Zu Hause toben die Kinder, das Internet ist schlecht oder du kannst dich dort einfach nicht konzentrieren? Oft ist ein separater Arbeitsplatz, ganz ohne jegliche Ablenkungen, in den eigenen Vier Wänden, gar nicht so einfach herzurichten. Dieses sogenannte Leben - sei es wirklich dein Kind, oder auch nur der noch zu erledigende Haushalt - kann deine Gedanken ganz einfach vereinnahmen und dich von deinen beruflichen Zielen entfernen. Erst recht in unmittelbarer Nähe dazu ist es schwierig, abzuschalten. Wir haben dir Alternativen zum heimischen Arbeitsplatz gesucht, die du aufsuchen kannst, um abzuschalten und loszulegen; eine gute Produktivität wünschen wir!
Asado Deli Nova
Das Asado Deli Nova ist wohl in Uelzen als gemütlich-modernes Café-Büro schon längst angekommen. Nicht nur, dass es dort warme und kalte Verpflegung gibt; das Asado ist auch auf die neuen Bedürfnisse vorbereitet; egal, ob Sojamilch oder die Lactosefreie. Du kannst dir alles nach deinen Vorstellungen zusammenstellen, während du dich völlig in Ruhe auf deine Arbeit fokussierst. Am Fenster sitzend, dem Treiben im Hintergrund den Rücken zugewandt, mit frischen Snacks und dampfenden Tee.
Bäcker Kruse
Der Bäcker Kruse am Uhlenköper bietet neben fantastischen belegten Brötchen und Fladenbroten auch jede Menge Platz an. Es kann sich dort entschieden werden zwischen Lounge-Sesseln und normalen Sitzgelegenheiten auf Stühlen und Bänken. WLAN und Steckdosen sind dort natürlich vorhanden - so muss nicht nach einem Kaffee schon der Heimweg angetreten werden. Für jene, die als Frühaufsteher am besten arbeiten können: der Bäcker öffnet schon um viertel nach sechs.
Heidebäcker am Marktcenter
Der Heidebäcker am Marktcenter hat einige Plätze mit Steckdosen. Du kannst dich also ganz in Ruhe niederlassen und Kaffee, um Latte-Macchiato, um Cappuchino herunterzukippen und einfach mal in Ruhe produktiv zu sein. Die Zeit vergeht dort wie im Fluge. Nach verrichteter Arbeit kannst du noch eine Runde an der Illmenau spazieren, den Tageseinkauf erledigen und heimkehren. Tagespensum geschafft - an einem Ort.
Mephisto
Für Raucher und jene, die den Geruch nicht schlimm finden, eignet sich das Mephisto bestens, um Ewigkeiten, an die Steckdose gebunden, auf dem Platz zu verweilen. Nebenbei kann man sich kleine kalte Snacks, natürlich Kaffee und Tee, aber auch leckere Kaltgetränke bestellen und sich in seine Aufgaben vertiefen. Auch für die Nachteulen unter euch, ist hier noch lange nach Einbruch der Dunkelheit Platz und lässige Musik im Hintergrund.
Lässig
Nachhaltig und gesund lässt sich sowohl der Tagesplan, als auch das Essen im Lässig gestalten. Ganz zentral, direkt am Bahnhof, kann in Ruhe dem Tun nachgegangen werden. Währenddessen kann man um sich herum die Welt eilen sehen; aber keine Sorge, die Züge sind dort wider erwarten nicht so laut zu hören. Auch das Ambiente dort, leicht künstlerisch angehaucht ist nicht aufdringlich und lädt als Rückzugsort zum konzentrieren ein. Auch Steckdosen sind dort in erreichbare Nähe, allerdings kannst du nur in ein öffentliches WLAN, oder du arbeitest ohnehin offline.
Stadtgarten
Von 9 - 21 Uhr kannst du im Stadtgarten deiner Arbeit nachgehen und dich rundum vom freundlichen Ambiente des Familienbetriebes verwöhnen lassen; natürlich hast du dort auch WLAN und vereinzelnd Steckdosen in der Nähe deines Platzes. Gerade für jene, die gleich morgens mit ihrer Arbeit beginnen wollen: es gibt dort Frühstücksbuffets, die einen -zumindest geschmacklich- direkt nach New York, Paris oder Istanbul transportieren. Auch für aufeinander folgende Tage sollte hier also genügend Auswahl sein.
Zanzibar
Das Restaurant Zanzibar hat auch einen Tresen mit ganz vielen Einzelplätzen - aber auch einen Außenbereich, auf den der Blick über den Ratsteich schweifen kann. Oft sind dort Enten am diskutieren, oder Menschen auf ihrem Weg durch den Park zu beobachten. In der Kategorie Ausblick hätte dieses alternative Büro wohl gewonnen, doch auch der Kaffee und die Speisen würden nicht viel schlechter abschneiden. Die Zanzibar ist also auch für ein paar mehr Stunden des Aufenthaltes geeignet. Es gibt Tische mit erreichbaren Steckdosen und freies WLAN im ganzen Lokal.
Bibliothek
Als absoluten Büro-Alternativen-Klassiker sollte die Uelzener Bibliothek erwähnt werden. Hier hast du nicht nur WLAN und Steckdosen in greifbarer Nähe, es ist vor allem die nicht vorhandene Lautstärke, die für diese Räumlichkeiten im Flüsterton sprechen sollte. Als kleiner Tipp: Sowohl Lehrer, als auch Dozenten lieben Quellen, die einem Buch entnommen wurden. Wenn du also deine Hausarbeit o.Ä. schreiben musst, kannst du die Wikipedialinks als Quellenangabe hier in der Bibliothek besonders einfach umgehen. Dazu hast du in der Woche ab zehn Uhr die Gelegenheit.
Café Wohnzutaten
Das Café Wohnzutaten öffnet aus der Winterpause heraus am 8. März seine Türen im shabby-chic. Auch darin geht es im gleichen hellen, positiven Stil weiter: überall ist liebevoll Dekoration platziert, es sind Lichterketten an und die heimische Stimmung ist vorprogrammiert. In diesem Falle ist es doch wohl ein wenig besser als die Heimat - hier wird einem nämlich das Getränk an den Tisch gebracht. Verlässt man die kleine, gemütliche Welt, befindet man sich direkt in der Fußgängerzone Uelzens.
Alcatraz
Vom Alcatraz aus hat man, wandert der Blick doch mal über die Ränder des Laptops, eine wunderschöne Aussicht auf die Ilmenau und kann sich nebenbei von Frühstück bis Abendessen wunderbar dort aufhalten. Im Sommer kann man gut den Außenbereich nutzen, allerdings wird es dann mit der Stromversorgung schwierig - eine Powerbank sollte Abhilfe schaffen. Es wirkt dort alles leicht amerikanisch und modern; neben Kaffee und Tee, kann auch das Feierabendbier dort getrunken werden.
Bäcker Warnecke
Von sieben Uhr morgens an, kannst du beim Bäcker Warnecke in der Fußgängerzone Platz nehmen. Zwar gibt es dort leider keine Steckdosen, aber mit Powerbank sollte auch dieses Problem bewerkstelligt werden können; ins WLAN kann sich bei Aufenthalt ganz bequem eingeloggt werden und dann geht der Arbeitstag auch schon los, bevor das geschäftige Treiben in der Gasse beginnt. Wendest du deinen Blick dann doch mal von deiner Arbeit, hast du die Möglichkeit den Trubel zu beobachten - besser als Kino.