Wohin mit den Uhlenkids?

Die Uelzener Kinder toben durch die Fußgängerzone. So vieles ist fröhlich-bunt, Eisdielen sind in jeder erreichbaren Nähe und sogar ein kleines Wasserspiel lädt zum Plantschen und Spielen ein. Doch manchmal darf es eben noch etwas anderes, Außergewöhnliches sein, damit das kleine Liebste so abwechslungsreich wie möglich aufwächst und schon im jungen Alter viele verschiedene Eindrücke sammeln kann. Wir haben für dich in unserer Hansestadt ein paar richtig schöne Aktivitäten gefunden, die dich und dein Kind aus dem Alltagstrott holen können.

Flutes & Drums

Flutes & Drums leiten in Uelzen kleine Gruppen zur musikalischen Früherziehung. Schließlich ist im Kindesalter das Potenzial am größten, Kompetenzen der Koordination, Kreativität, Konzentration und des Sozialverhaltens auszuprägen. Diese musikalische, kleine Welt, von Bildschirmen befreit, kann einen wohltuenden Kontrast für das Kind darstellen. Durch die große Verfügbarkeit der Instrumente kann es außerdem für sich ausprobieren, welches am meisten zusagt und vielleicht sogar zu Hause richtig gelernt werden möchte. Wir drücken euch Eltern die Daumen, dass es nicht das Schlagzeug wird.

Mehr dazu: Flutes & Drums bei WeAreUelzen


Streichelzoo im Wildgatter

Mit ein paar Möhren im Gepäck kann der Streichelzoo im Wildgatter besucht werden. Die Ziegen dort werden sich sicherlich über ein paar kleine Zweibeiner freuen. Gerade in den Zeiten des Zuhause Bleibens kann ein langer Spaziergang im Beisein der heimischen Wildtiere eine ruhige Erholung darstellen. Folgt man den Wegen, lädt das Wildgehege zu einem natürlichen Rundgang ein, der beinahe eine zweite Runde einfordert. Vielleicht ist diese aber auch erforderlich, denn die scheuen Hirsche sind oft nur mit Glück zu entdecken. Es sind aber definitiv Tiere zu beobachten; die Wildschweine beispielsweise sind wahre Rampensäue.


Bowlingtempel Atlantis

Wenn der Tag aktiv und bunt werden soll, bietet sich ein Besuch im Bowlingtempel Atlantis dafür definitiv an. Dort sind nahezu alle Varianten der leuchtenden Unterhaltung unter einem Dach und bieten somit den perfekten Ort des Entertainments. Egal, ob Billard, Bowling oder Dart - es lässt sich dort ein ganzer Tag verbringen; Essen und Trinken, sowie Leihschuhe gibt es hinter der Theke.

Mehr dazu: atlantis-bowlingtempel.com


Uelzener Spielplätze

Die Uelzener Spielplätze sind in solch einer Vielzahl vorhanden, sodass sie nicht zu übersehen sein sollten. Natürlich gibt jeder einzelne Ort individuelle Möglichkeiten des Spielens vor, doch viele haben auch eine Grünfläche für ein paralleles Picknick, oder ein mitgebrachtes Spiel. Für die kreativen Kleinen ist es oft auch der Stein als Auto, der die volle Aufmerksamkeit erhascht. Ist kein Garten vorhanden und der Park zu voll, ist auf unseren Spielplätzen eine wunderbar geschützte Atmosphäre zu finden.

Falls du noch nicht deinen Lieblings-Spielplatz gefunden hast, sind hier alle aufgelistet:
Spiel- und Bolzplätze in Uelzen


BADUE

Schwimmen ist babyleicht; deshalb bietet das Badue neben Kinderschwimm-Kursen diese auch für Babys an. Kleiner Tipp an die Eltern: Wenn das Kind mal allein den Tag dort verbringen darf, muss einfach ein Kontakt mitgeben werden. Wenn du aber doch in der Nähe deines Lieblings bleiben möchtest, gibt es natürlich auch genügend Angebote für Erwachsene. Zu Zeiten der Pandemie sollte allerdings zunächst die Website besucht werden, um sich über aktuelle Regelungen zu informieren:
BADUE


Uelzener Eisdielen

Vielleicht sollte die Eisdielen-Situation Uelzens näher beschrieben werden für jene, die noch nicht von unserer Innenstadt verzaubert worden sind: Es gibt viele Eisdielen, sie sind quasi überall. Da sich also nicht näher mit der Lage beschäftigt werden muss, ist vielleicht zu erwähnen, dass viele von ihnen laktosefreies Eis anbieten. Oft ist das Fruchteis Sorbet und somit ohne Zusatz von Milchprodukten. So kann im Eiscafé jeder ohne Reue genießen.


Selbstverteidigung

Ein Selbstverteidigungskurs kann das, manchmal noch schüchterne, Kind aus dem Inneren heraus aufbauen und sein Selbstbewusstsein stärken. Doch auch den Eltern sollte es ein besseres Gefühl und ein paar weitere freie Stunden verschaffen, wenn der kleine eigene Schatz bestens gewappnet und aufgeklärt durch die Welt läuft. Mit klaren Aussagen, eindeutiger Körpersprache und dem ein oder anderen Handgriff, können die Kinder hier lernen, sich im Notfall zu behaupten.

Kinder Selbstverteidigung und Selbstbehauptung


Kinderturnen

Kinderturnen wird wegen aktueller Zeiten oft draußen angeboten, aber es findet statt. Den Bewegungsdrang unserer Kinder zu wecken, aufrechterhalten oder zu fördern ist nicht nur wichtig, sondern hilft ihnen auch im späteren Lebensverlauf. Ein glückliches, ausgewogenes Kind schläft schließlich nicht nur besser, sondern lebt auch besser. Spätestens, wenn es für seine sportliche Leistung benotet wird, wird es von dieser lockeren Freizeitbeschäftigung profitieren können.

Hier mehr zu den Sportangeboten für Kinder in Uelzen:
PostSV KIDS-CLUB


Tanzkurse

So viel Energie muss sinnvoll investiert werden? Definitiv. Durch die Choreografien, die dem Alter und der Koordination der jeweiligen Gruppe angepasst sind, lernen die Kinder ein Gefühl von Rhythmus und Spaß an der Bewegung. Letzteres ebnet ihnen vielleicht den Weg für eine Leidenschaft, die sie ihr Leben lang verfolgen können. Life Counts versucht, durch solche Tanzkurse, aber auch durch progressive Muskelentspannung, eine innere Balance für deinen Schützling herzustellen.

Mehr dazu: Life Counts bei WeAreUelzen


Second-Hand-Läden

Ein wenig zu stöbern, kann für das Kind auch spannend sein - wenn es gerade um Spielzeug geht, natürlich. In den Second-Hand-Läden geht das besonders gut. Nicht nur, weil dort wahre Schnapper gemacht werden können, sondern es werden auch Erinnerungen geweckt. Vielleicht hast du ja noch einen Kassettenrekorder bei deinen Eltern und findest beim Stöbern ein Relikt aus deiner Kindheit, das du nun deinem zeigen kannst. Nimm es günstig mit nach Hause - und das Spielzeug natürlich, das sich dein Kleines währenddessen ausgesucht hat.


Dizwon Crew

Ganz besonders viel Energie ist wohl für dein jugendliches Kind in der Dizwon Crew loszuwerden. Hier hat es Möglichkeiten, sein Körpergefühl auszuprägen, sich auszuprobieren und dadurch sein Vertrauen zu der Gruppe zu stärken - denn die Gemeinschaft hilft bei der Planung und Umsetzung der Moves. Planvoll werden verschiedenste Bewegungen studiert und anschließend reflektiert; es ist wohl der Sport und die Gemeinschaft in Kombination, was die wirklich Dizwon Crew ausmacht.